Pressemitteilungen

Aktuelle Informationen vom Tourismusverband im Landkreis Kelheim e. V.

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie uns einfach an presse@tourismus-landkreis-kelheim.de 

keltischer Ring

Archäologiepark Altmühltal: Archäologietage am Donau-Gymnasium Kelheim - Vergangenheit zum Anfassen

Pressemitteilung,10. Oktober 2018

Bereits zum achten Mal finden am Donau-Gymnasium in Kelheim die Archäologietage in Zusammenarbeit mit dem Archäologiepark Altmühltal (APA) statt.

mehr...
Niederbayerntour

Himmlisch: Neuer Genuss-Radweg vereint die Schmankerl Niederbayerns

Pressemitteilung, August 2018

Badehose, Bier, Barock: Die neue Niederbayerntour verbindet auf 244 Kilometern Passau mit Landshut und Regensburg

mehr...
Klassifizierung 2018

Klassifizierung von Ferienwohnungen und Privatpensionen im Landkreis - Messbarer Qualitätsstandart und stimmiges Preis-Leistungsverhältnis als moderner Gäste-Service

Pressemitteilung, 23. Juli 2018

Als moderne Urlaubsregion sind ein messbarer Qualitätsstandard und ein stimmiges Preisleistungsverhältnis nach objektiven Kriterien eine Grundvoraussetzung des Gäste-Service. Daher führt der Tourismusverband im Landkreis Kelheim im Herbst dieses Jahres wieder Klassifizierungen für Ferienwohnungen und Privatzimmer durch. Diese basieren auf den bundesweit bekannten und international gültigen Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV).  Die begehrten DTV-Sterne sind für den Gast als objektives und international verständliches Symbol eine zuverlässige Orientierung bei der Wahl seiner Ferienunterkunft.

mehr...
SChneider Heimatwirtschaften

Brauereigasthof Schneider in Essing als „bayerische Heimatwirtschaft“ prämiert – Landrat, Bürgermeister und Tourismusverband gratulieren zur Auszeichnung

Pressemitteilung, 9. Juli 2018

Der Brauereigasthof Schneider in Essing wurde vergangene Woche in München mit dem Prädikat „bayerische Heimatwirtschaft“ ausgezeichnet. Als amtierender Heimatminister rief Markus Söder, MdL, jetziger Ministerpräsident, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Freistaates Bayern, den Wettbewerb der „100 besten Heimatwirtschaften“ aus: Zur Stärkung der bayerischen Lebensart. Eine lebendige Wirtshauskultur ist, so Söder, ein zentraler Bestandteil bayerischen Heimatgefühls.

Landrat, Bürgermeister und Tourismusverband gratulieren.

mehr...
Bayerns Herzstück ist Weltmeister

Bayerns Herzstück ist Weltmeister! Am 14. Juni startet die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 – Der Landkreis Kelheim ist bereits in vielfacher Hinsicht weltmeisterlich

Pressemitteilung, 13. Juni 2018

Morgen startet in Russland die 21. Fußball-Weltmeisterschaft. Das Deutsche Team rund um den Nationaltrainer Jogi Löw hat dabei ein großes Ziel vor Augen: Den Titel aus dem Jahr 2014 zu verteidigen und auch 2018 als Fußball-Weltmeister zurück in die Heimat zu reisen. Was den deutschen Fußballjungs noch bevor steht, hat der Landkreis Kelheim bereits erreicht, denn Bayerns Herzstück kann sich gleich über mehrere Weltmeister-Titel freuen.

mehr...
Ferienzeit ist rauszeit

Ihre Ferientipps in Bayerns Herzstück – abwechslungsreiche Erlebnisangebote für Groß & Klein

Pressemitteilung, 25. Mai 2018

Es ist die wohl schönste Zeit im Jahr: Die Ferienzeit! Ob rasantes Fahrtvergnügen, Familien-Wander- und Radltag durch das Hopfenland Hallertau, Mitmach-Märchen am Lagerfeuer, lebendige Geschichte, eine Schifffahrt oder Erlebnisradtouren – in Bayerns Herzstück warten Spaß und Abenteuer für die ganze Familie.

mehr...
Urlaub dahoam

Urlaub dahoam im Landkreis Kelheim – Ausgezeichnete Unterkünfte und erstklassige Gastronomie für Einheimische

Pressemitteilung, 06. März 2018

Das Gute liegt oft so nah! „Urlaub dahoam“ bietet die Gelegenheit, einmal selbst als Gast seine Heimat zu erleben und in die Rolle eines Touristen zu schlüpfen: Zum einmaligen Sonderpreis von 39 Euro pro Doppelzimmer inklusive Frühstück können Einheimische in den Genuss der schönen Unterkünfte und erstklassigen Gastronomie vor der eigenen Haustüre kommen.

mehr...
APA Heft 2018

Archäologiepark Altmühltal feiert 10-jähriges Jubiläum – Neues Programmheft 2018 ab sofort erhältlich!

Pressemitteilung, 23. Februar 2018

Der Archäologiepark Altmühltal (APA) feiert zehnten Geburtstag. Seit Sommer 2008 ist der längste Archäologiepark der Welt ein fester touristischer Baustein zwischen Kelheim und Dietfurt. Als eine spannende Kombination aus Natur-, Kultur- und Genussraum hat er sich zu einem sehr beliebten Ausflugsziel entwickelt. Auch in diesem Jahr veröffentlichte der APA wieder ein reichhaltiges Programmheft, das ab sofort erhältlich ist. 

mehr...
Übernachtungszahlen brechen Rekorde

Übernachtungszahlen im Landkreis Kelheim brechen Rekorde

Pressemitteilung, 14. Februar 2018

Im Vergleich zu 2016 gab es 5,2 Prozent mehr Ankünfte und 5,4 Prozent mehr Übernachtungen – damit liegt der Landkreis Kelheim im Bereich der Übernachtung weit über dem bayerischen Landesdurchschnitt von 3,7 Prozent Steigerung.

mehr...
Pressebild Auftakt Modellregion

„Naturtourismus für Alle im Landkreis Kelheim“: Landrat Martin Neumeyer gibt mit Tourist-Infos und Projektpartnern Startschuss zur „Modellregion Naturtourismus“

Pressemitteilung, 30. Januar 2018

Der Landkreis Kelheim wurde im August 2017 von der Bayerischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Scharf, MdL, als „Modellregion Naturtourismus“ ausgezeichnet. mehr...

mehr...
Pressebild neu Fünf Flüsse

Neues Faltblatt „Fünf-Flüsse-Radweg“: Bayerische Gemütlichkeit und ein Hauch von Toskana

Pressemitteilung, 10. Januar 2018

Neues Faltblatt "Fünf-Flüsse-Radweg" erhältlich - Radstationen in Kelheim und Riedenburg geplant

mehr...
Onlinebuchung Infotag

Onlinebuchbarkeit als moderner Gäste-Service – Erfolgreicher Informationstag zur Vertriebsstrategie für Klein- und Kleinstvermieter

Pressemitteilung, 14. Dezember 2017

Der Tourismusverband im Landkreis Kelheim veranstaltete gemeinsam mit dem Tourismusverband Ostbayern einen Informationstag zur Onlinebuchbarkeit in Kelheim und Riedenburg.

mehr...
Onlinebuchung - Nominierung

Onlinebuchbarkeit dank Tourismusverbände leicht gemacht – Onlinebuchung Ostbayern für den Deutschen Tourismuspreis nominiert

Pressemitteilung, 27. Oktober 2017

Der Tourismusverband Ostbayern e.V. (TVO) wurde mit seinem Onlinebuchungssystem für den Deutschen Tourismuspreis nominiert. Der Tourismusverband im Landkreis Kelheim beteiligt sich bereits seit 2011 als „Pionier“ an der Online-Vertriebslösung des TVO und konnte in den letzten sechs Jahren seine Online-Buchbarkeit der Gästeunterkünfte von acht auf rund 60 Betriebe ausweiten.

mehr...
Pressebild Führungswechsel im Tourismusverband Landkreis Kelheim

Führungswechsel beim Tourismusverband im Landkreis Kelheim

Pressemitteilung, 12. Oktober 2017

Florian Best folgt Klaus Blümlhuber – Ulrike Bergeaud übernimmt stellvertretende Geschäftsführung

mehr...
Schiffe in Riedenburg_Foto = Torist-Information Riedenburg - Kopie

Erstes Halbjahr 2017 verläuft für Tourismus positiv

Pressemitteilung, 14. August 2017

Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2016 sind erneut mehr Urlaubsgäste in den Landkreis Kelheim gekommen. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik kann der Landkreis einen Zuwachs von 3,6% bei den Übernachtungen vorweisen. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort.

mehr...
Tourismusverband auf der Gartenschau in Pfaffenhofen

Tourismusverband auf Gartenschau in Pfaffenhofen

Pressemitteilung, 9. August 2017

Bei der „Natur in Pfaffenhofen“ stellte der Tourismusverband am Stand des Hopfenlands Hallertau Ausflugsziele und Freizeitangebote vor. Erlebnisse rund um Natur, Kultur und Genuss standen im Mittelpunkt.

mehr...

Machbarkeitsstudie zu einer neuen Gästekarte empfiehlt Ausweitung in den Naturpark Altmühltal

Pressemitteilung, 02. August 2017

Der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e. V. führte im Rahmen eines LEADER-Projektes eine Machbarkeitsstudie zur Einführung einer umlagefinanzierten Gästekarte für den Landkreis Kelheim durch. Die Studie empfiehlt nun eine Ausweitung des Geltungsgebietes der Gästekarte auf den gesamten Naturpark Altmühltal.

mehr...
modellregion_kelheim_b - Kopie

Landkreis Kelheim als Modellregion Naturtourismus ausgezeichnet

Pressemitteilung, 07. Juli 2017

Der Landkreis und seine Kooperationspartner wurden in München von Staatsministerin Ulrike Scharf als einer der Preisträger des Wettbewerbs „Modellregion Naturtourismus“ vorgestellt.

mehr...
Mitmach-Aktionen im APA - Silex beim Feuermachen_Foto=Jürgen Reinsch - Kopie

Tag des offenen Archäologieparks lädt Familien zum Eintauchen in die Vergangenheit ein

Pressemitteilung, 19. Juni 2017

Am Sonntag, 25. Juni, findet anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Main-Donau-Kanals an vier Stationen des Archäologieparks Altmühltal der Tag des offenen Archäologieparks statt. Kinder und Erwachsene erwarten Mitmach-Aktionen und Einblicke in vergangene Zeiten.

mehr...
Die Region auf zwei Rädern entdecken_Foto = Andreas Hub

Raus aus dem Alltag und rauf aufs Rad

Pressemitteilung, 02. Mai 2017

Das über 1000km lange Radwegenetz im Landkreis Kelheim wird derzeit neu beschildert. Eine neue Radkarte und ein Tourenportal weisen Radlern darin ab sofort den Weg. 

mehr...
Bauhofmitarbeiter und Tourismusverband starten gemeinsame Beschilderung

Neubeschilderung der touristischen Radwege im Landkreis startet

Pressemitteilung, 31. März 2017

Qualitative Weiterentwicklung der Radinfrastruktur

mehr...
Rickinger 3 - Kopie

Hans-Peter Rickinger erhält Bayerische Gastlichkeitsmedaille

Pressemitteilung, 24. Februar 2017

Der Betriebsleiter von Kuchlbauers Bierwelt und im Tourismus ehrenamtlich aktive Hans-Peter Rickinger ist Preisträger der „Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit“. Als erster Preisträger im Landkreis Kelheim wurde er für sein Engagement im Tourismus ausgezeichnet.

mehr...
E-Bike Altmühltal_Donau = Anton Mirwald _500 - Kopie

Übernachtungszahlen im Landkreis Kelheim steigen weiter

Pressemitteilung, 20. Februar 2017

Im Landkreis Kelheim haben 2016 wieder mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr. Die Anzahl der Übernachtungen stieg auf 843.517, die der Ankünfte auf 265.788. Diese Zahlen gab das Bayerische Landesamt für Statistik bekannt. Die Anzahl der Übernachtungen in der Region hat sich damit im achten Jahr in Folge erhöht.

mehr...
Urkundenübergabe 2016

Gütesiegel „ServiceQ“ für den Landkreis Kelheim

Pressemitteilung, 19. Januar 2017

Tourismusverband und Betriebe aus dem Landkreis wurden ausgezeichnet

mehr...
Ausflugsplaner 2017

Ausflugsplaner mit Gastronomieführer 2017 erschienen

Pressemitteilung, 13. Januar 2017

Mit ihm hat man alle Infos rund um den Ausflug und Urlaub in Bayerns Herzstück – Altmühl, Donau, Hallertau, zur Hand: der beliebte Ausflugsplaner mit Gastronomieführer und Veranstaltungskalender für das Jahr 2017 ist erschienen.

mehr...
Die Jury hatte eine schwierige Entscheidung zu treffen_Foto=Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.

Gewinner des Logo-Wettbewerbs wurden ausgewählt

Pressemitteilung, 17. November 2016

Sechs Kinder und Jugendliche können sich auf Gutscheine und Veröffentlichung ihrer Werke freuen

mehr...
VIA-NOVA-Gemeinden waren ins Kloster Rohr eingeladen.

Treffen der VIA-NOVA-Gemeinden in Rohr i.NB

Pressemitteilung, 08. November 2016

Regionalversammlung des Pilgerweges VIA NOVA fand im Kloster statt

mehr...
Die Teilnehmer des Treffens besichtigten die Tropfsteinhöhle Schulerloch_Foto=Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.

Touristiker des Landkreis Kelheim tauschten sich aus

Pressemitteilung, 03. November 2016

Treffen der Tourist-Informationen fand im Seminarzentrum Lichtquelle in Essing statt

mehr...
Auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Urlauber im Landkreis Kelheim._Foto=Andreas Hub

Positive erste Jahreshälfte für den Tourismus

Pressemitteilung, 11. August 2016

Mehr Urlauber als letztes Jahr kamen von Januar bis Juni in den Landkreis

mehr...
Übergabe Wall-Boxen Kutschker, Blümlhuber, Böhm, Kreitmaier, Buchner

E-Ladesäulen-Netz in Stadt und Landkreis Kelheim wird größer

Pressemitteilung, 01. August 2016

Tourismusverband und Stadtwerke setzen sich für Weiterentwicklung der E-Mobilität in der Region ein

mehr...
Der neue Imagefilm liefert tolle Eindrücke vom ganzen Landkreis

Tourismusverband präsentiert neue Version des Imagefilms

Pressemitteilung, 26. Juli 2016

Der überarbeitete und erweiterte Film zeigt nun die Vielfalt der gesamten Region

mehr...
Die DTV-Sterne stehen für ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis.

Klassifizierung von Ferienwohnungen und Privatpensionen

Pressemitteilung, 14. Juli 2016

Der Tourismusverband klassifiziert bald wieder Objekte im Landkreis 

mehr...
Die schwedischen Reiseveranstalter mit Frater Matthias._Foto=Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.

Reiseveranstalter aus Schweden lernten den Landkreis kennen

Pressemitteilung, 17. Juni 2016

Donau- und Altmühltal und das Kloster Weltenburg begeisterten die Reisefachleute

mehr...
Florian Best und Hans-Peter Rickinger bei den E-Bike Days 2016_Foto=Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.

Stromtreter-Region präsentiert sich bei den E-Bike-Days in München

Pressemitteilung, 24. Mai 2016

Touristiker aus dem Landkreis informierten über Radtouren in der Region

mehr...
Übergabe des Zertifikats für die MS Kelheim

„Reisen für Alle“: MS Kelheim erhält Zertifikat

Pressemitteilung, 04. Mai 2016

Urkundenübergabe beim Aktionstag „Einfach für Alle – Gemeinsam für barrierefreien Tourismus“

mehr...
Journalistengruppe bei der Bierverkostung

Journalisten aus aller Welt entdeckten den Landkreis Kelheim

Pressemitteilung, 20. April 2016

Blogger und Redakteure lernten Biertradition in Kelheim und Riedenburg kennen

mehr...
Zugang ohne Hindernisse

„Reisen für Alle“ – auf dem Weg zu einem barrierefreien Tourismus im Landkreis Kelheim

Pressemitteilung, 07. April 2016

Touristische Betriebe im Landkreis Kelheim lassen sich mit dem neuen deutschlandweit einheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für alle“ zertifizieren

mehr...
Wander- und Radwege im Landkreis Kelheim = Stefan Gruber

Steigende Übernachtungszahlen im Landkreis Kelheim

Presseinformation, 18. Februar 2016

Erfolg für den Tourismus: 2015 kamen erneut mehr Gäste als im Vorjahr

mehr...
Hopfenzupferfest= Anton Mirwald (1)

Erlebnisangebote rund um Hopfen und Bier online entdecken

Presseinformation, 11. Februar 2016

Kulinarische Genüsse, Übernachtungsangebote und Feste rund um Bier und Hopfen im Landkreis Kelheim

mehr...
2015 Tourist-Informationstreffen in Langquaid

Touristischer Austausch im Landkreis Kelheim

Presseinformation, 02. Februar 2016

Jährliches Treffen der Tourist-Informationen fand in Langquaid statt

mehr...
Angelika Nowy und Claudia Leidl

Neuauflage des Gastgeberverzeichnis Altmühltal-Donaudurchbruch 2016/2017 und des Ausflugsplaner mit Gastronomieführer 2016

Presseinformation, 20. Januar 2016

Zum Jahresbeginn hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. zwei äußerst beliebte Informationsbroschüren neu aufgelegt: Das Gastgeberverzeichnis Altmühltal-Donaudurchbruch 2016/2017 und der Ausflugsplaner mit Gastronomieführer 2016 sind erschienen.

mehr...

Gastgeber suchen

   Detailsuche »