Ihrlerstein

Der kleine Ort Ihrlerstein liegt in der Nähe des Donau- und Altmühltals und ist somit ideal für Ausflüge in die Region.

Der ruhig gelegene Ort ist ideal zum Entspannen, aber auch reizvoll für unternehmungslustige Familien. Ihrlerstein thront über dem Altmühltal und bietet wunderschöne Ausblicke auf das Flusstal und auf die Wittelsbacherstadt Kelheim. Die Nähe zu Kelheim macht den Ort zum idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in und um Kelheim sowie in den Naturpark Altmühltal.

Die Millionen Jahre alte Juralandschaft können Sie auf einem Erlebnispfad mit 13 Stationen erkunden. Sportliche können die Karstlandschaft auf den beiden Nordic-Walking Rundkursen entdecken. Der Geigerhof mit seinen Obstgärten und verschiedenen hausgemachten Produkten ist eine Erfahrung für Augen und Gaumen. Die Jakobskirche, das Brünnerl und die Kuhtränke sind ebenfalls einen Besuch wert. Der Hochseilgarten, das Naturfreundehaus und die Donausternwarte liegen nah beieinander in Sausthal und sind zu allen Jahreszeiten beliebte Ausflugsziele.

Bodenfunde, Hügelgräber und Eisenschürfstellen bezeugen die frühe Anwesenheit von Menschen in der Mittelsteinzeit. Der Name „Brand“ entstand dadurch, dass die Leute Platz für ihre Weideflächen brauchten und durch Brandrodung sogenannte Prannten anlegten. Jakob Ihrler, der Namensgeber Ihrlersteins, machte den Grünsandstein und den Kalkstein bekannt, welche beim Bau der Befreiungshalle, der Alten Pinakothek, der Glyptothek und der Residenz in München verwendet wurden. Er war damals mit seinen Steinbrüchen der größte Unternehmer und beschäftigte bisweilen 200 Menschen.

Loading

loader
Menü

Gemeinde Ihrlerstein

Hauptstr.15
93346
 Ihrlerstein

Telefon 09441 5034-0

Fax 09441 503450
poststelle@ihrlerstein.de