Elsendorf

Der charmante Ort im Herzen des Hopfenlandes Hallertau.

Eingebettet im größten Hopfenanbaugebiet der Welt, dem Hopfenland Hallertau, verfügt Elsendorf über eine gewachsene Kulturlandschaft. Gemütliche Gasthäuser und urige Biergärten laden zum Verweilen ein. Auch Radfahrer und Wanderer, die auf den zahlreichen Routen unterwegs sind, sind herzlich eingeladen in eine der rustikalen Wirtschaften einzukehren. Eine Besonderheit des kleinen Ortes ist das Schloss Ratzenhofen mit seinem wunderschönen Biergarten und vielen Veranstaltungen. Auch die Wallfahrtskirchen Mariabrünnl und St. Anton sind einen Besuch wert.

Früher gehörte Elsendorf zu der geschlossenen Hofmark Ratzenhofen. Ulrich von Elsendorf war der Eigentümer. Er verschenkte die Ortschaft im Jahr 1125 an die österreichische Abtei Admont. Die Bewohner wurden von den Amtmännern der Propstei schikaniert und unterdrückt. Erst als die Äbtissin von Hohenwart 1668 die Propstei in Elsendorf kaufte, gehörte Elsendorf nach 500 Jahren wieder zu Bayern. Eine Steintafel erinnert noch daran, dass Elsendorf einst österreichisch war.

Highlights in Elsendorf

Schloss Ratzenhofen

Das Schloss Ratzenhofen ist eine zweigeschossige Vierflügelanlage mit eigener Schlosskapelle.

mehr...

Loading

loader
Menü

Gemeinde Elsendorf

Regensburger Str. 1
84048
 Elsendorf

Telefon 08751 86340

vg@elsendorf.de